Hommage an Philippe Raffort

23/11/2018

von Rodolphe Pollet

Es ist einer der französischen Pioniere des Chen-Stils dem ich in diesem Schreiben huldigen möchte. Philippe Raffort (1956-2011) arbeitete trotz seines bescheidenen Wesens erfolgreich an der Verbreitung dieses Stils in Frankreich, darin eingeschlossen auch innerhalb der bundesstaatlichen Instanzen für Taijiquan, bevor er mit seiner ganzen Familie bei einem tragischen Verkehrsunfall verschwand.

Im Juni 2010 organisierte der Verband der chinesischen Energie- und Kampfkünste (FAEMC) ein Festival, auf dem Philippe Raffort einem Dutzend Studenten, denen ich angehörte, einen Taijquan Workshop im Chen-Stil gab. Ich erinnere mich noch an einige Besonderheiten seiner Lehre (小 架 / xiǎojià) und vor allem an seine Großzügigkeit. Am Ende des Workshops übergab er dem nächsten Lehrer seinen Platz, und trainierte die am meisten interessierten Teilnehmer in einem Korridor um seine Erklärungen fortzusetzen!

Philippe Raffort und seine Frau
Philippe Raffort und seine Frau

Bereits 1975 begann Philippe Raffort damit Yang-Stil Taijiquan zu lernen. Später führte sein wachsendes Interesse am Chen-Stil ihn zu den Meistern 王 西安 / Wáng Xī'ān und 陈正 雷 / Chén Zhēngléi. 

Aber im Jahr 1989 traf Philippe Raffort zum ersten Mal diejenigen deren Schüler er werden sollte, 陳沛山 / Chén Pèishān und seine Schwester 陈沛菊 / Chén Pèijú, anerkannte Lehrer der 小架 / xiǎo jià Schule. 

Philippe Raffort & Annemarie Leippert
Philippe Raffort & Annemarie Leippert
Philippe Raffort
Philippe Raffort

Als Kenner der chinesischen Sprache übersetzte Raffort einige wesentliche Arbeiten über das Taijiquan. Er veröffentlichte auch einige wichtige Artikel in Fachzeitschriften. Der nachfolgende Satz illustriert sowohl sein großes Verständnis der inneren Kampfkunst als auch seine Demut: 

Es ist eine flexible und dauerhafte Kraft, die in diesen Praktiken gesucht wird und die verlangt, dass Anfänger auf Dinge vertrauen, die in den frühen Tagen des Lernens unsichtbar, schwer wahrnehmbar oder gar messbar sind. Diese Praktiken erfordern daher eine gewisse charakterliche Geisteshaltung.

Europa Tai Chi 2009 Paris
Europa Tai Chi 2009 Paris

Da Videos in denen man das hohe Niveau das Philippe Raffort erreicht hatte abschätzen kann sehr selten sind, habe ich diese großartige Demonstration online gestellt.